Küche und Keller

Die vielfach Ausgezeichnete Küche
des Kärntner Shootingstars Hubert Wallner
Unser Weinkeller / Speisekarte

Küche

Die Küche im Seerestaurant Saag

Mit der jüngsten Drei-Hauben-Bewertung ist Hubert Wallner in die absolute Spitzenliga österreichischer Topköche aufgestiegen. Seine von der alpinen Region zwischen See und Meer inspirierte Küchenlinie begeistert durch die Leichtigkeit der Gerichte. Die sensiblen Kreationen sind getragen von der hohen Qualität der Grundprodukte und außergewöhnlichen Ideen in der Kombination.

Ob heimischer Fisch wie die Wörthersee Reinanke oder Muscheln von der Adria, ob Flusskrebse und Kärntner Fleisch aus eigener Zucht oder ein reines Gemüsemenü, es ist immer eine Küche der leisen, aber tiefgründigen Töne und ein exquisites Alpe-Adria-Erleben.

Die Lage direkt am See und die exzellente Küche wurden zum Synonym für gehobene Esskultur nicht nur rund um den See, sondern locken auch Gäste aus der näheren und weiteren Umgebung an. Im Sommer werden die Gäste auf der wunderschönen Terrasse mit den herrlichen Blick über dem See verwöhnt, im Winter genießt man die Landschaft durch die großen Panoramascheiben und fühlt sich in der Nähe des wärmenden Kamins wohlig geborgen.

Wein und
Getränke

 

Ines Hofstadler
wurde als “Sommelière des Jahres 2011” mit dem Vineus, sowie mit dem Leaders of the Year von Rolling Pin als Österreichs “Sommelière des Jahres 2015” geehrt.

Martin Kern
Der 33-jährige Weinspezialist kann bereits auf eine beeindruckende Referenzliste verweisen. So agierte er als Chef Sommelier in TOP-Betrieben wie Palais Coburg und Sofitel in Wien, wechselte danach an den Vierwaldstätter See in die Schweiz, ins Schloss Fuschl und abermals ins Palais Coburg. Zuletzt ins Schweizer Gourmetrestaurant Incantare (u.a. 1 Michelin-Stern)

Zu seinen größten Erfolgen zählen die Ernennung zum Schweizer “Sommelier des Jahres 2012” von “Gourmör” sowie
“Sommelier des Jahres” beim “Leaders of the Year-Award 2014”. Seine neue Heimat fand der gebürtige Oststeier bei
Hubert Wallner, der seit Jahren in seinem traumhaften am See gelegenen “Saag” für Furore sorgt und die TOP-Adresse in Kärnten ist.

Martin Kerns größte Leidenschaft spiegelt sich auch als Mitbetreiber des aufstrebenden burgenländischen Weingutes CEEL eindrucksvoll wider, wo der Dipl. Sommelier vor allem die Aufgabe als Genussbotschafter für die Spitzengastronomie im Westen Österreichs und der Schweiz inne hat.

Martin Kern (ehm. Chefsommelier Palais Coburg, Wien) zeigt mit seiner Weinbegleitung auch Mut zur Herausforderung. Sein umfangreiches Weinsortiment bedient nicht nur klassische Gaumen, sondern ist auch offen für Weine aus dem Natural- und Orange-Bereich. Sortenvielfalt aus Österreich, Spannendes aus den Nachbarländern von Slowenien und Kroatien bis zur Schweiz, eine Fülle an Champagner und Großartiges aus internationalen Weinbauregionen – hier hat jeder Weinfreund Grund zur Freude.

Alkoholfreies Trinkvergnügen sichern eine exquisite Auswahl an Südtiroler Obstsäften und die hausgemachte Speziallimonade. Darüber hinaus geben wir jungen, noch unbekannten Winzern mit Potenzial bei uns die Chance, sich den Gästen zu präsentieren.
Unsere Diplomsommeliers Martin Kern, Petr Hlinak und Ines Hofstadler sind Ihnen bei der anspruchsvollen Aufgabe, aus ca. 1250 Weinpositionen den passenden Tropfen auszuwählen, gerne behilflich.

Ein Auszug aus
unserer aktuellen
Speisenkarte

Gourmet News

Immer Up-to-Date?
Melden Sie sich zu unseren Gourmet Newsletter an